Setting und Ablauf


Wie läuft das 3x30coaching ab?

Der 3x30-Coaching-Abend beginnt mit einer kurzen Vorstellungsrunde von Räumen und Coaches. Dann bekommt alle Teilnehmenden  „ihren“ Raum, in dem sie oder er während des ganzen Abends bleiben und auch persönliche Dinge lassen kann. Ein akustisches  Zeichen leitet die erste Runde ein, die Coaches verteilen sich auf die Räume.  Jede Beratung dauert 30 Minuten, gefolgt von einer 15-minütigen Pause. 

 

Die Pause können alle Coaches und Teilnehmerinnen und Teilnehmer im großen Raum gemeinsam verbringen, etwas trinken oder sich austauschen - nie aber über die Coachings.

 

Die Coachees können während der Pause aber auch in ihren Coaching-Räumen bleiben und die vorherige Beratung auf sich wirken lassen. 

 

Nach drei Beratungsdurchgängen ist das eigentliche 3x30-Coaching beendet.  In der Regel nehmen die Coachees anschließend gerne noch an einer kurzen Abschlussrunde teil und geben ein Feedback von ein, zwei Sätzen zum Ablauf, Setting etc.  Mit der Abschlussrunde dauert das 3x30-Coaching insgesamt etwa 2,5 Stunden. Lesen Sie das Feedback unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Was ist noch wichtig für das Setting?

 

Wichtig ist, dass mindestens genauso viele Beratende wie Coachees mitmachen und ein zusätzlicher Pausenraum vorhanden ist. Schließlich hat jeder Coachee das Recht, dreimal von einer neuen Beraterin oder Berater gecoacht zu werden – im “eigenen“ Coaching-Raum.

 

Ein Beispiel: Ein 3x30-Coaching mit fünf Teilnehmenden braucht mindestens fünf Beraterinnen oder Berater und sechs Räume; je ein Raum pro Teilnehmer und einen Ort als Begrüßungsraum und Pausentreffpunkt. Hat ein Coachee bereits nach einer oder zwei Sitzungen sein Anliegen geklärt, kann sie oder er das Coaching natürlich beenden oder aber der nächsten Beraterperson eine zweite oder gar dritt Frage vortragen.  

 

Wer wen coacht, bleibt dem Zufall überlassen. Eiserne Regel beim 3x30-Coaching:  Ein Coach berät nicht Bekannte oder Freunde, sondern immer nur Unbekannte. Gewinnen Sie einen Eindruck davon, wie wie arbeiten.